Schul­gar­ten Markranstädt

Schul­gar­ten Markranstädt

In unse­rem Ver­ein gab es einen Klein­gar­ten, der nach Auf­gabe durch den Alt­päch­ter 1999 bedingt durch seine schlechte Lage am Ver­eins­heim mehr­fach den Päch­ter wech­selte und somit zum Ärger­nis des Ver­eins wurde.
Die­ser Umstand brachte uns auf den Gedan­ken, das Gespräch mit der Grund­schule Markran­städt zu suchen.
Am 10. Mai 2001 wurde mit der Schule Markran­städt ein Pacht­ver­trag über die Par­zelle 215 abge­schlos­sen. Seit dem 05. Okto­ber 2002 gibt es einen Paten­ver­trag. Part­ner der Schule sind der Klein­gar­ten­ver­ein “Ost” e. V. Markran­städt und der Kreis­ver­band Leip­zig der Klein­gärt­ner West­sach­sen e. V.

Seit die­ser Zeit arbei­ten alle Betei­lig­ten noch enger zusam­men. Es wurde gemein­sam mit Markran­städ­ter Hand­wer­kern die his­to­ri­sche Laube saniert und ein über­dach­ter gro­ßer Frei­sitz geschaf­fen.
Im Juni 2004 wurde das “Grüne Klas­sen­zim­mer” über­ge­ben. Bei die­ser Gele­gen­heit wurde auch der gesamte Gar­ten neugestaltet.

Wie sieht es nun mit der Nut­zung aus?
Die Schü­ler der ers­ten bis vier­ten Klasse haben 14-tägig eine Unter­richts­stunde im Schul­gar­ten. Die Leh­rer gehen jeweils, der bes­se­ren Über­sicht wegen, mit der hal­ben Klasse in den Schul­gar­ten.
Hier hat jede der Klas­sen ein eige­nes Beet, dass sie von der Früh­jahrs­be­stel­lung über die Aus­saat bzw. die Bepflan­zung bis zur Ernte und Win­ter­fest­ma­chung bear­bei­tet. Hier ler­nen unsere Schü­ler neben theo­re­ti­schen Fra­gen über Pflan­zen, Frucht­fol­gen, Dün­gung und Schäd­lings­be­kämp­fung auch viele all­ge­meine prak­ti­sche Dinge des Gar­ten­baues.
Tier­be­ob­ach­tun­gen, so auch bei der Auf­stel­lung eines “Insek­ten­ho­tels” fal­len neben­bei an.
Kräu­ter­gar­ten, Sin­nes­gar­ten, Son­nen­uhr und ein klei­nes Feucht­bio­top sind wei­tere Gebiete mit denen sich beschäf­tigt wird.

Für alle Gar­ten­freunde und Ver­eins­be­su­cher sicht­bar ist ein beschil­der­ter Stau­den­pfad im Vor­beet.
Im Werk­un­ter­richt wur­den ver­schie­dene prak­ti­sche Dinge, die im Gar­ten ein­ge­setzt wer­den, gebas­telt.
Das “Insek­ten­ho­tel” könnte als Mas­sen­ar­ti­kel gefer­tigt wer­den, so groß ist die Nachfrage.

Die Klein­gärt­ner waren anfangs geteil­ter Mei­nung, als es hieß, bald wer­den wir einen Schul­gar­ten haben. Nur wenige waren sofort begeis­tert. Befürch­tete Unruhe war ein Haupt­grund zur Skepsis.

Heute nach dem Ablauf von bei­nahe sie­ben Jah­ren, gehört der Schul­gar­ten zum Stolz des Ver­ei­nes. Frei­wil­lige Unter­stüt­zung, jeder Art, durch Gar­ten­freunde ist selbst­ver­ständ­lich.
Die Jung­gärt­ner sind beliebt und ihre klei­nen Auf­tritte bei der Voll­ver­samm­lung wer­den mit Freude wahr­ge­nom­men.
Diese Schü­ler, die hier gear­bei­tet haben, tre­ten im Ver­ein höf­lich und dis­zi­pli­niert auf. Viele junge Fami­lien haben zwi­schen­zeit­lich, auch auf Drän­gen ihrer Kin­der, einen eige­nen Gar­ten in unse­rem Verein.

Für viele Besu­cher aus dem gesam­ten Bun­des­ge­biet sind wir zum Ansprech­part­ner gewor­den. Nicht nur, dass es uns mit Stolz erfüllt, durch diese Kon­takte haben wir auch für unsere Ver­eins­ar­beit viele wert­volle Anre­gun­gen erhalten.

Zusam­men­fas­send kann ich sagen:

Der Schul­gar­ten im Klein­gar­ten­ver­ein erfrischt und belebt!

Det­lef Jesche
Vor­sit­zen­der des KGV “Markran­städt Ost” e. V.

 

Trenner