Begeg­nungs­gar­ten Lindenthal

Trenner

Begeg­nungs­gar­ten Lindenthal

 

Ein Gar­ten für alle

Im KGV “Reichs­bahn Lin­den­thal”, im Nor­den von Leip­zig, gibt es einen Begeg­nungs- und Infor­ma­ti­ons­gar­ten wel­cher  anläss­lich des 100-jäh­ri­gen Jubi­lä­ums des Ver­eins ein­ge­weiht wurde.

Bür­ger­meis­ter Heiko Rosen­thal und viele Stadt­räte besuch­ten den Gar­ten kurz nach sei­ner Eröffnung.

Wie anderswo auch stan­den bzw. ste­hen in der Anlage, die ins­ge­samt 262 Par­zel­len hat, einige leer. Der Gar­ten­vor­stand, allen voran Vor­sit­zen­der Hans Joa­chim Schnei­der (64), machte sich Gedan­ken wegen der unge­nutz­ten Par­zel­len und über eine mög­li­che alter­na­tive Nut­zung: „So ein Begeg­nungs­gar­ten ist eine gute Sache, hier tref­fen sich die Gar­ten­freunde. Ehe­ma­lige Mit­glie­der unse­res Ver­eins, die ihre Par­zelle zum Bei­spiel aus Alters­grün­den auf­ge­ben muss­ten, kön­nen her­kom­men und ein­fach mal zusam­men­sit­zen und klö­nen. Der Gar­ten ist aber offen für alle.“

Die Umset­zung nahm knapp zwei Jahre in Anspruch. Ende 2008 began­nen die Arbei­ten, für die die Stadt Leip­zig 3000 Euro För­der­mit­tel gab. Die vor­han­dene Laube des Gar­tens, der sich unmit­tel­bar am Ein­gang  der Gar­ten­ver­eins „Reichs­bahn Lin­den­thal“ befin­det, wurde in Ord­nung gebracht. Frei­lan­d­aza­leen schmü­cken jetzt ein Hoch­beet, es gibt Kak­teen, Bänke und ein Insek­ten­ho­tel. Dazu Info-Tafeln, die  auf die Beson­der­hei­ten der neu geschaf­fe­nen grü­nen Oase hin­wei­sen. Mög­lich wurde all das nicht zuletzt durch die enga­gierte Arbeit meh­re­rer Mit­ar­bei­te­rin­nen, die vom Leip­zi­ger Ver­ein „Arbeit und Leben“ finan­ziert wur­den und wer­den. Denn die Maß­nahme läuft wei­ter: Geplant ist, den benach­bar­ten eben­falls leer ste­hen­den Gar­ten ein­zu­be­zie­hen. Dort sieht es noch wild aus. Stark­re­gen hat große Pfüt­zen hin­ter­las­sen, Baum­wur­zeln lie­gen herum. Da ist noch eini­ges zu tun.

Gefal­len an dem neuen Gar­ten fand Heiko Rosen­thal, Leip­zigs Bür­ger­meis­ter und Dezer­nent für Umwelt, Ord­nung und Sport, bei einem Besuch vor Ort am 30. Sep­tem­ber: „Ich finde, die Anlage ist gut gelun­gen.“ Beson­ders inter­es­sierte ihn, inwie­weit der Begeg­nungs­gar­ten auch ange­nom­men wird. Da er aber rela­tiv neu ist, lässt sich dazu (noch) wenig sagen. Vor Ort waren auch Leip­zi­ger Stadt­räte, so Kon­rad Rie­del (CDU), Claus Mül­ler (SPD) und  Sieg­fried Schle­gel (Die Linke).

Heid­run Böger

Trenner